Citizen Science, Forschung zum Mitmachen
grandi-myotis-vezzano-adultoej-web

Citizen Science, Forschung zum Mitmachen

Der Begriff Citizen Science, übersetzt Bürgerwissenschaft, bezeichnet eine Arbeitsmethode, die alle Interessierte bei einem wissenschaftlichen Projekt miteinbezieht. Diese können z. B. eigene Beobachtungen einer bestimmten Art in einer bestimmten Form an eine Institution weiterleiten und damit zum Kenntnisstand über deren Vorkommen und Verbreitung beitragen.

Im Nationalpark Stilfserjoch wird zum Beispiel Citizen Science angewandt, um Verbreitungsdaten der Fledermäuse zu sammeln.
Gesucht!
Helfen Sie dem Nationalpark, Fledermäuse und ihre Quartiere zu finden!
besucherzentren-rgb

Projekt Fledermaus

Der Nationalpark untersucht seit Jahren gemeinsam mit der Università degli Studi dell'Insubria Fledermäuse (Microchiroptera). Dabei werden besonders Auswirkungen von Klimaveränderungen auf die vorkommenden Arten untersucht (es gibt immerhin 23 Arten im Nationalpark und seiner Umgebung). Die meisten Arten sind durch den Lebensraumverlust, vor allem weil die Jagdgebiete fehlen, und durch Klimaveränderungen vom Aussterben bedroht. Durch das Fledermausprojekt kontrolliert der Nationalpark die größten Kolonien in den Sommermonaten. In dieser Zeit kommen die Jungen zur Welt, dann ist der Schutz der Fledermausquartiere besonders wichtig, um Störungen zu vermeiden.

Was können Sie tun?

Melden Sie uns Fledermausvorkommen und ihre Quartiere! Wenn Sie eine oder mehr Fledermäuse in einem Gebäude (das kann ein Haus, ein Stadel, eine Kirche, aber auch eine Brücke oder ein Turm sein), einer Baumhöhle, einer Höhle oder in einem Steinbruch sehen, machen Sie eine Meldung! Leider sind die Fledermäuse in ihren Quartieren nicht immer sichtbar. Besondere Aufmerksamkeit sollte daher auf ihre Spuren gelegt werden, zum Beispiel auf Kot, der Guano genannt wird. Dieser wird in kleinen Haufen abgelegt und ist sehr klein, komplett schwarz und krümelig. Die Meldungen werden von Forschern der Università dell’Insubria ausgewertet. Zur Verifizierung wird der Beobachtungsort besichtigt.
Damit helfen Sie dem Nationalpark diese besonderen Tiere zu schützen!

Wie melden Sie die Beobachtung?
Es gibt zwei Möglichkeiten Ihre Beobachtung zu melden:
- durch eine App oder
- mit einem kurzen Formular

Fledermaus-Meldung über "iNaturalist"
iphone-mockup-iphone-6-1
Registrieren Sie sich für die Meldung auf
- www.inaturalist.org oder
- laden Sie die App iNaturalist auf das Smartphone (
Android oder iOS)

Suchen Sie das Projekt „Chirotteri Parco Nazionale dello Stelvio” und treten Sie dieser Gruppe bei.
- Klicken Sie auf Beobachtung hinzufügen, um Fotos, Koordinaten und Informationen einzufügen.
- Wählen Sie das Projekt „Chirotteri Parco Nazionale dello Stelvio“ im Menüpunkt Projekte aus.
Dadurch wird Ihre Beobachtung zu unserem Projekt hinzugefügt (auch ohne Netzverbindung möglich)

Fledermaus-Meldung mit Formular
grandi-myotis-vezzano-web
Füllen Sie einfach dieses Formular mit den notwendigen Daten aus.
Noch mehr Forschung zum Mitmachen:
Bartgeier gesichtet?
Haben Sie einen Bartgeier beobachtet und sogar fotografiert? Unterstützen Sie die Forschung des Nationalparks indem Sie Ihr Foto in hoher Auflösung an martell.martello@stelviopark.it senden. Bitte hinzufügen:
- Datum
- Ort (Gemeinde, Ortsbeschreibung, evtl. GPS-Daten)
Besonders gesucht sind Aufnahmen von der Unterseite des Individuums, um mehr Details über den Bartgeier im Flug zu erhalten. (Foto Alessandro Ravizza)
Hirschkäfer gesucht
Wollen Sie selbst dazu beitragen Verbreitungsdaten des Hirschkäfers zu sammeln? Wodurch unterscheidet sich der Hirschkäfer wohl von anderen ähnlichen Arten?
(Foto: Archivio Ufficio Natura, Foto Martin Mair, 2015)
Pflanzen- und Tierarten
Leisten Sie einen Beitrag, indem Sie eigene Beobachtungen wissenschaftlich interessanter Pflanzen- und Tierarten mit Angabe von Fundort und Funddatum und möglichst mit Foto (als Beleg) an das Amt für Natur weiterleiten.