Urfichten Rundwanderung

Allgemeine Beschreibung

Familienwanderung im Fichtenwald im Nationalpark Stilfserjoch, davon 3 Urfichten die 400 - 500 Jahre alt sind, eine Höhe von 40 m, 135 cm Durchmesser und einen Umfang von 425 cm haben.

Vor einem halben Jahrhundert wachten noch ein Dutzend Fichtenpatriarchen über Rifair. Nun gibt es nur noch 3 Fichten, die "überlebt" haben. Die Ruhe dieser Naturoase ist jedoch nach wie vor ein Genuss.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz an der Abzweigung nach Rifair, den Rambach überqueren und auf den Weg Nr. 9A bis zur vorletzten Hofstelle gehen. Den Waldweg bis zur ersten Urfichte entlang wandern, weiter über den Wassergraben zu den anderen zwei Fichten. Durch einen Birkenwald führt der Weg in Richtung „Lafbach“ zum Radweg und am Rambach entlang wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Kinderwagentauglichkeit: nein
Einkehr: in den Gasthäusern in Taufers im Münstertal