Skitour auf die Tuckettspitze

Vom Bergdorf Trafoi auf die Tuckettspitze.

Allgemeine Beschreibung

Vom Bergdorft Traoi auf die Tuckettspitze. Das kleine Dörfchen Trafoi, am westliche Ende Südtirols, wo sich das Ortlergebiet erstreckt, liegt auf einer Höhe von knapp 1570m. Die Umgebung und die unberührte Natur des Nationalpraks Stilfserjoch sind ideal für Wanderung und Touren jeglicher Art. Das atemberaubende Panorama über den Alpen lockt Jahr für Jahr Touristen sowie Einheimische in die Gletscherregion Trafoi. Auf der Tuckettspitze wartet auf die Tourengeher ein einmaliges Alpenpanorama.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist das Gasthaus Weißer Knott (1875 m) oberhalb von Trafoi, da die Straße gesperrt ist, parkt man direkt im Dorf. Man geht zuerst die Stilfserjoch-Straße weiter bis zur Kehre Nr. 30. Dort geht links ein Weg ab (Mark. Nr. 13), der ins Tal hineinführt. Im Tal durch Mulden links unter Felsen hinauf, bis sich die ersten Hänge aufsteilen. Über einen Rücken und durch eine Mulde eines steilen Hanges in einen flachen Boden hinauf. Über diesen leicht links bis unter den nächsten Steilhang und über diesen rechts von einer Spaltenzone hinauf. Jetzt befindet man sich ein einem großen flachen Gletscherbecken (2.860 m). Durch dieses links zum Ansatz des Nordrückens der Tuckettspitze 3.459 m hinein. Rechts an den Spalten vorbei zum obersten Nordgrat hinauf.

Anfahrtsbeschreibung

Von Spondinig über die Stilfserjochstraße SS 38 immer geradeaus bis nach Trafoi.
Von Spondinig bis nach Sulden zum Parklplatz bei der Seilbahn sind es ca. 14 km
.

Da die Straße ab Trafoi gesperrt ist parkt man direkt im Dorf.
Beim Parkplatz unterhalb des Hotels Gustav Thöni.

Öffentliche Verkehrsmittel

Wer nicht mit dem Privatauto nach Sulden fahren möchte, hat die Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Mit dem Bus der Linie 271, gelangt man in einer guten halben Stunde nach Trafoi. Die Bushaltestelle befindet sich direkt am Parkplatz unterhalb des Hotels Gustav Thöni.

Sicherheitshinweise

Alle Angaben zu Skitouren, Schneeschuhwanderungen usw. sind ohne Gewähr.
Schneelage und Wetterbedingungen sind vor Ort zu prüfen.

Informationen über die aktuelle Lawinenlage: